Badminton



Abteilung Badminton   Abteilungsleiter
Hans-Jürgen Daberger
 



Trainingszeiten    
Badminton Jugend Donnerstag 19:00-20:30 Uhr
Badminton Erwachsene
Siegfried Stumpf
Hans-Jürgen Daberger
Dienstag
Sporthalle Schweigern
Donnerstag
Umpfertalhalle
20:00-22:00 Uhr

19:00-22:00 Uhr

 
Badminton, die Sportart die für jedes Alter geeignet ist, fördert Kondition, Koordination und Reaktionsfähigkeit und bringt den Kreislauf in Schwung.
Ein Vorteil dieser Sportart ist, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind und man im Spiel sehr schnell Fortschritte macht.
Interessenten jeden Alters sind herzlichst willkommen.

Weitere Auskunft erhalten Sie beim Abteilungsleiter Hans-Jürgen Daberger: Tel. 07930/ 1390 / hjdaberger@googlemail.com oder dem Mannschaftsführer Siegfried Stumpf: Tel. 06295/ 7176 / siggi.stumpf@gmx.de.

 
Das Badminton-Team 2015

 
Das Badminton-Team 2013

 
Das Badminton-Team 2005
H. vl: Clemens Steiner, H.J. Daberger, Max Morin, Walter Specht
V. vl: Martin Greulich, Sonja Steffan; Ulrike Haun, Siegfried Stumpf


Abteilung Badminton 2015-2017
Hallo liebe TV Mitglieder
lch möchte kurz die letzten 2 Jahre der Badmintonabteilung Revue passieren lassen.
Nach wie vor trainieren wir an 2 Terminen in der Woche. Dienstagabends von 20:00
bis 22:00 Uhr in Schweigern. Donnerstags findet von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr das
Jugendtraining in Boxberg statt und anschließend trainieren die Erwachsenen. Wie in
anderen Abteilungen kämpfen auch wir mit Nachwuchsproblemen bzw. dem
Rückgang von aktiven Freizeit und Mannschaftsspielern.
Bei den Jugendlichen läuft es aktuell sehr vielversprechend wir haben eine gute
Entwicklung mit 15 Jugendlichen (8 Jungen und 7 Mädchen). Da müssen wir
abwarten, wie viele uns auf Dauer erhalten bleiben.
Nun zu den Erwachsenenspielrunden:
Nach dem Aufstieg im Jahr 2015 war klar, dass es nur darum geht den Klassenerhalt
zu schaffen. Dies gelang in der Spielrunde 2015-2015 recht gut. Mit 2 Siegen und
einem Unentschieden konnten wir Tauberbischofsheim 2 hinter uns lassen und den
Klassenerhalt sichern.
ln der abgelaufenen Spielrunde lief es leider nicht so gut. Krankheitsbedingt stand
uns Frank Rupp nicht zur Verfügung und auch sonst klappte es nicht in wichtigen
Spielen in Bestbesetzung anzutreten. So gelang uns die ganze Runde kein Sieg,
lediglich ein Unentschieden war die ganze Ausbeute. Da aber Schwäbisch Hall eine
Mannschatt zurückgezogen hat, stand auch hier frühzeitig der Klassenerhalt fest.
Trotz dem erneuten Klassenerhalt haben wir die Mannschaft aus der Bezirksliga
zurückgezogen und eine Klasse tiefer in der Kreisliga gemeldet. Der Hintergrund liegt
auf der Hand, wir müssen versuchen die Jugendlichen in der Mannschaft zu
integrieren und das funktioniert in der Bezirksliga nicht. So weit sind sie noch nicht
und wenn sie dort nur chancenlos verlieren, kann es passieren, dass auch wir sie
verlieren. Auch den Alteren tut es mal wieder gut, Erfolgserlebnisse zu haben.
Auch abseits des Spielfeldes führten wir wieder diverse Aktivitäten durch. Ob Mau-
Mau Abend, Skifahren oder Alternativtrainings. Wir sind eine gute Truppe, der
Zusammenhalt stimmt und es macht Spaß dabeizu sein.

Beim Blick in die Zukunft sind wir realistisch. Momentan ist der Altersschnitt in der
Mannschaft schon sehr hoch und da fällt es dem Einen oder Anderen schon schwer
sich fit genug zu fühlen um in der Runde zu spielen. Bei den Jugendlichen ist es so,
dass sie durch Schule, Studium oder Ausbildung immer wieder mal ausfallen oder
ganz weg sind. Wir haben aber erfreulicherweise 2 Jugendliche für die kommende
Runde melden können.
Es ist unser Bestreben weiterhin mit unserer Mannschaft aktiv zu sein. Zum Einen um
der Jugend einen Ziel zu geben und zum anderen weil es ganz einfach nach wie vor
Spaß macht. An den Tag danach denken wir dann lieber nicht!
Vielen Dank
Siegfried Stumpf





Abteilung Badminton 2013-2015

Ich möchte kurz die letzten 2 Jahre der Badmintonabteilung Revue passieren lassen, die trotz aller negativen Umstände doch recht positiv gelaufen sind.

Nach wie vor trainieren wir an 2 Terminen in der Woche. Dienstagabends von 20:00 bis 22:00 Uhr in Schweigern. Donnerstags findet von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr das Jugendtraining in Boxberg statt und anschließend trainieren die Erwachsenen. Wie in anderen Abteilungen kämpfen auch wir mit Nachwuchsproblemen bzw. dem Rückgang von aktiven Freizeit und Mannschaftsspielern.

Bei den Jugendlichen läuft es wie in den letzten Jahren sehr durchwachsen. Aktuell haben wir wieder eine leicht positive Entwicklung mit 10 Jugendlichen (8 Jungen und 2 Mädchen). Leider lässt die Trainingsmoral teilweise sehr zu wünschen übrig.

Nun zu den Erwachsenenspielrunden:

Die Spielrunde 2013-2014 lief nicht so gut, da uns mit Raphael Schoof ein Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung stand. Auf Grund dieser Schwächung und einiger knapper Niederlagen reichte es zum Abschluss mit 9:11 Punkten für den 4. Platz.

Und jetzt zur aktuell abgelaufenen Spielrunde. Durch das Ende der aktiven Laufbahn von Uli Haun, dem Auslandsaufenthalt von Laura Huth, dem freiwilligen sozialen Jahr von Manuel Huth sowie dem krankheitsbedingten Ausfall von Walter Specht sah es auch für diese Runde sehr schlecht aus.

Überraschenderweise war es aber die erfolgreichste Saison der letzten Jahre. Getragen von einem nicht erwarteten 6:2 Sieg gegen den favorisierten TV Künzelsau am ersten Spieltag, gaben wir uns über die gesamte Runde keine Blöße und holten ungeschlagen mit 23:3 Punkten die Meisterschaft. Somit steigen wir in die Bezirksliga Hohenlohe auf.
Dieser Erfolg war möglich durch die erfolgreiche Integration von unserem Jugendspieler Julian Adelmann, der in seiner ersten Saison bei 3 Einsätzen ungeschlagen blieb. Sowie die Rückkehr von Clemens Steiner und Christian Wolz. Dies sind zwar nicht die individuellen Verstärkungen, aber als Mannschaft waren wir breiter aufgestellt. Zudem hatten wir das Glück, dass der Kern der Mannschaft von größeren Krankheiten verschont blieb.Auch abseits des Spielfeldes führten wir wieder diverse Aktivitäten durch. Ob Mau-Mau Abend, Skifahren oder Alternativtrainings. Wir sind eine gute Truppe bei der es Spaß macht dabei zu sein.

Beim Blick in die Zukunft sind wir realistisch. Ob wir die Bezirksliga halten können, wird sich zeigen. Es wird wirklich schwer. Wir werden aber alles dafür tun, um da mitzuhalten. Der Großteil der Mannschaft hat die 40 schon überschritten und da zwickt es den Einen oder Anderen schon öfter mal. Gut ist, dass wir es dennoch immer wieder schaffen ein Talent aus der Jugend heraus zu formen. Dies ist uns dieses Jahr mit Julian gelungen und wir haben im Moment wieder gute Aussichten, dass uns das weiterhin gelingt, aber es fehlt an der Masse.

Es ist unser Bestreben weiterhin mit unserer Mannschaft aktiv zu sein. Zum Einen um der Jugend einen Ziel zu geben und zum anderen weil es ganz einfach Spaß macht.
Siegfried Stumpf





Badmintonbericht Erwachsene 2009/2010

Die Saison 2008/09 und die der Saison 2009/10 sind unter Berücksichtigung unserer dünnen Spielerdecke, noch ganz manierlich verlaufen, und so wurde man zumindest nicht letzter. Aufgrund diverser Verletzungen oder anders bedingter Ausfälle einzelner Mannschaftsteile musste man die einzelnen Partien immer wieder umstellen, so dass man sich auch immer neu auf seinen Partner einstellen musste. Gerade in der letzten Saison kamen dann mit Frank Rupp aus Berolzheim und Jan Daberger aus unserer eigenen Jugend 2 Spieler hinzu, die man dann mit einsetzen konnte. Leider mussten wir oft auch wieder auf junge Spieler, denen man das Spiel beigebracht hatte, wegen Studium verzichten. Für die neue Saison haben wir mit Rafael Schoof auch aus der Jugend und Charlotte Rupp eine Freizeitspielerin in die Aktive Mannschaft aufgenommen.
Da jeder neue Spieler einige Zeit braucht um sich im Wettstreit mit fremden Gegnern aus der Spielrunde zu behaupten, freut es umso mehr, dass gerade Jan, Frank und auch Rafael ihre Einzelspiele gewinnen können.

Im Mai 2009 bei der Bezirksversammlung des Nordwürttembergischen Badmintonverbandes haben wir uns erfolgreich für die Ausrichtung eben dieser Veranstaltung beworben. Im November haben wir dann unser Jubiläum (Badminton gibt es bereits 25 Jahre in Boxberg) im Vereinsheim mit einem Essen gefeiert.
Im Mai 2010 war es dann soweit, für die Verpflegung und Getränke sorgten wir selbst, und so erwarteten wir in der Schulturnhalle in Schweigern den Verband mit ca. 75 Vereinsvertretern. Leider haben den Weg nach Boxberg nur 45 Vertreter der einzelnen
Vereine gefunden und vom Essen blieb so einiges übrig.

Da wir unser 25 Jähriges auch noch etwas größer feiern wollten
haben wir die Schweigerner Halle auch gleich noch für den
darauffolgenden Samstag geordert.
Mit einem Juxturnier am Nachmittag - es waren Ehemalige Spieler und auch die Abteilungsleiter / Übungsleiter und Vorstandschaft des TV Boxberg eingeladen.
Leider .. Leider auch da war die Resonanz nicht groß, lediglich 6 Doppelpaarungen kamen zustande. Aber denen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Am Abend gab es am Buffet etwas für den Magen und es wurde auch mit wenigen so richtig gefeiert.
Als Überraschung kam der Bezirksvorsitzende Martin Ponterlitschek, er hatte am Vorabend ja den Versammlungsvorsitz, zu unserer Feier hinzu und überraschte die Abteilung mit der 25-jährigen Urkunde als Mitglied des Badmintonverbandes und mich mit der Ehrung für 15 Jahre Abteilungsleiter mit Urkunde und Ehrennadel.

Gez .Daberger, Hans - Jürgen


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken