Jugend

Prellball- Jugend des TV Boxberg
4. Platz bei den Süddeutschen Regionalmeisterschaften
Boxberger Prellball- Jugend beendet eine erfolgreiche Saison
Die Süddeutschen Regional- Meisterschaften der Prellball- Jugend waren vom widrigen Winterwetter am 06. 03. 2010 sehr stark beeinflusst. Ausrichter dieser Meisterschaften war der TV Morlautern, Stadtteil von Kaiserslautern. Da die Mannschaften aus Bayern die schwierigste Anreise hatten verzögerte sich der Beginn der Meisterschaft um 90 Minuten. Offizieller Beginn war auf 10:00 Uhr festgelegt. Zu allem Übel musste der Spielplan neu erstellt werden, das 2 Mannschaften, wegen der Witterung abgesagt hatten.

Bei diesen Regionalmeisterschaften ging es auch um die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften am 01./02. Mai 2010 in Lengefeld Sachsen. Man musste also mindestens einen 3. Platz erreichen.

Boxberg als Neuling bei diesen Meisterschaften musste sich erst einmal zurecht finden. Wie schon bei den Badischen Meisterschaften war das erste Spiel von sehr viel Nervosität geprägt. Aber man konnte sich gegen Wiesloch mit 42:34 durchsetzen.

Gleich im 2. Spiel musste man gegen einen der Favoriten TSV Ludwigshafen ran, hier zeigten sich die Boxberger beeindruckt und lagen schnell mit 4 Bälle hinten. Man schaffte es dann den Vorsprung nicht größer werden zu lassen. Mit einem Rückstand von 4 Bälle wurden die Seiten gewechselt. Langsam kam man besser zurecht und schaffte kurz vor Schluss den Gleichstand. Doch es gab mit 37:40 eine Niederlage, die schon sehr früh bei dieser Veranstaltung Richtungweisend war. Jetzt stand man unter Druck und durfte sich keinen Ausrutscher mehr leisten.

Die beiden folgenden Spiele waren für den TV Boxberg ohne Probleme, gegen Morlautern wurde mit 55:19 und gegen Hinterweidentahl mit 57:22 gewonnen.

Die Endscheidung musste nun gegen den VFL Waiblingen fallen. Da man diese Mannschaft aus dem Baden- Württemberg- Pokal kannte rechnete man sich ein Change aus. Das Spiel entwickelte sich gut für die Boxberger. Man erkämpfte sich eine Führung von 3 Bälle, die bis in die letzte Spielminute Bestand hatte. Erneute Konzentrationsfehler verhinderten den schon sicheren Sieg. Endstand 40:40. Damit war man aus dem Rennen um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaft 2010. Bei einem Sieg wäre noch alles möglich gewesen!
Im letzten Spiel des Tages gegen den Topfavorit TSV Güglingen war sehr schnell klar, das nichts mehr ging, Endstand 35:49.

Ein 4. Platz bei den Regional- Meisterschaften kann sich sehen lassen. Somit geht eine erfolgreiche Saison 2009/2010 zu Ende.
In dieser Saison waren folgende Spieler eingesetzt:
Alex Titarenko; Albert Hausch; Stefan Elert; Roman Gugu und Edgar Baier
 
 

Prellball- Jugend des TV Boxberg
Badischer Meister 2010
Voll Erwartung ist man zur Badischen Prellball- Meisterschaft nach Friesenheim bei Offenburg gefahren. Mit neuem Outfit sollte diese Meisterschaft stattfinden!

Boxberg war der große Favorit und zugleich auch der gejagte; denn jeder wollte gegen die Boxberger Jugend gut aussehen. Eine Meisterschaft ist auch immer eine besondere Sache und damit muss man erst einmal klar kommen. Also zeigte man ein bisschen Nerven und kam schlecht in die Spiele. Erst im dritten Spiel war die Nervosität abgelegt.
Kurz gesagt, es lief alles für den TV Boxberg, auch an diesem Meisterschaftstag wurden alle Spiele gewonnen - der TV Boxberg auf der Siegertreppe ganz oben

Die drei letzten Spiele wurden mit einem neuen Spieler bestritten!

Herzlichen Glückwunsch zur Badischen Meisterschaft 2010.
Ergebnisse des Spieltages:

Offenburg - Boxberg 36:40
Zell Weierbach - Boxberg 20:29
Boxberg - Wiesloch 34:24
Huchenfeld - Boxberg 15:30
Boxberg - Offenburg 37:27
Boxberg - Zell Weierbach 31:29
Wiesloch - Boxberg 30:33
Boxberg - Huchenfeld 30:15
Roman Gugu; Stefan Elert; Albert Hausch und sitzend Edgar Baier

Platz Mannschaft Spiele       Bälle Punkte
1 TV Boxberg 16 15 1 0 612:454 31:01
2 TSG Wiesloch 16 8 1 7 528:487 17:15
3 TV Zell Weierbach 16 8 0 8 519:482 16:16
4 ETSV Offenburg 16 7 0 9 467:513 14:18
5 TV Huchenfeld 16 1 0 15 379:569 02:30




Jugend des TV Boxberg kurz vor der Badischen Meisterschaft
Der 2. Jugendspieltag wurde vom VfL Waiblingen ausgerichtet. Unsere Jugend konnte nur in Minimal- Besetzung antreten, da ein Spieler wegen Erkältung das Bett hüten musste.

Neben den Spielen zur Badischen Meisterschaft 2009/2010 wurden die Spiele des Baden-Württemberg- Pokals ausgetragen. Es waren 6 Spiele zu absolvieren. Eine neue Aufstellung war notwendig um in Abwehr und Angriff möglichst optimal zu bestehen.

Zu Beginn des Spieltages traf man auf den TV Huchenfeld. Viele leichte Fehler ließen keinen Spielfluss aufkommen immer wieder gab es Flüchtigkeitsfehler. Der bessere Angriff der Boxberger brachte ein schnelle Führung, die am Ende auf 19 Bälle ausgebaut werden konnte. Endstand 52:33

Offenburg konnte an diesem Tag nicht komplett antreten, somit gab es die Punkte regelkonform. 30:15 Das Spiel wurde als Freundschaftsspiel ausgetragen!

Eines der Schlüsselspiele um die Badische Meisterschaft war gegen den TV Zellweierbach; nur wenn dieses Spiel gewonnen wird war der Weg zum Titel frei. Es war erneut kein gutes Spiel der Boxberger. Nur langsam konnte man eine Führung erspielen. Bei einer 3 Bälle Führung wurden die Seiten gewechselt. Danach ging es besser. Es wurden mehr Bälle gehalten und somit der Vorsprung ausgebaut. Am Ende war der Sieg deutlich; 44:34

Die beiden folgenden Spiele im Baden- Württemberg Pokal gingen verloren.
Boxberg - Güglingen 31:40
Boxberg - Waiblingen 31:35
Beide Schwäbische Mannschaften konnten überzeugen und haben verdient gewonnen. Gegen Waiblingen war das Spiel lange Zeit offen, aber am Ende fehlte das notwendige Glück

Das letzte Spiel des Tages war erneut sehr wichtig im Bezug auf die Badische Meisterschaft. Gegner war die TSG Wiesloch, dieses Spiel endete am 1. Spieltag unentschieden. Heute musste ein Sieg gelingen um diese Team auf Distanz zu halten.
Für den TV Boxberg war es das beste Spiel des Tages. Endlich stand die Abwehr, somit hatte der Angriff leichtes Spiel. Immer wieder wurden die Wieslocher überrascht. Mit einer hohen Führung von 11 Bällen ging man in die 2. Halbzeit. Die Führung konnte bis auf 19 Bälle ausgebaut werden. Im Gefühl des sicheren Sieges lies die Konzentration nach. Mit 42: 27 war das große Ziel, gegen alle Vertreter des BTB zu gewinnen, geschafft.

Tabelle BTB Wertung:

1. TV Boxberg 8 7 1 0 348:258 15:1 Punkte
2. TV Zell- Weierbach 8 5 0 3 304:274 10:6
3. TSG Wiesloch 8 4 1 3 300:280 9:7
4. ETSV Offenburg 8 2 0 6 224:294 4:12
5. TV Huchenfeld 8 1 0 7 130:184 2:14
Beim Baden-Württemberg- Pokal belegte der TV Boxberg den 3. Platz, hinter dem 2. VfL Waiblingen und dem Pokalsieger TSV Güglingen

Im Bild die Siegerehrung des Baden- Württemberg Pokals.

Mitte, Pokalsieger Güglingen
Links, VfL Waiblingen
Rechts, TV Boxberg

Tolle Leistung der neuen Jugendmannschaft des TV Boxberg
Boxbergs neue Prellball- Jugend überzeugte in Freiburg

Der Auftakt- Spieltag in den Jugendklassen fand in Freiburg statt. Der TV Boxberg spielt in dieser Saison wieder mit einer männlichen Jugend. Dies gibt Anlass zur Freude.

Man durfte also gespannt sein, wie sich dieses neue Team im Bereich des BTB schlägt; denn es gab bisher keine Begegnungen, die Aufschluss bezüglich Spielstärke und Geschlossenheit zuließen. In Freiburg standen 6 Begegnungen im Spielplan, vier davon gegen Mannschaften des BTB, zwei weitere gegen Mannschaften aus dem Schwäbischen Turnerbund. Für die Badische Meisterschaft werden allerdings nur die Spiele innerhalb des BTB gewertet.

Im ersten Spiel traf man auf den TV Huchenfeld. Nach einer Zeit des Abtastens ging der TV Boxberg in Führung. Das neue Boxberger Team konnte seine Nervosität nur ganz allmählich ablegen. So dauerte es bis zur Halbzeit ehe man die Führung ausbauen und letztlich sicher gewinnen konnte. Endstand 47:32

Das zweite Spiel gegen den TV Offenburg lief von Beginn an besser. Der ETSV Offenburg hatte sein erstes Spiel gewonnen und zeigte eine gute Abwehrleistung. Doch immer wieder gelang es dem TV Boxberg diese Abwehr auszuspielen. Eine Führung von 5 Bälle schnell erspielt werden, doch dann kam wieder diese Nervosität beim TV Boxberg auf. Bis zum Seitenwechsel gelang nicht mehr viel. Erst in der zweiten Spielhälfte setzte sich der TV Boxberg verdient durch. Endstand 46:34

Im folgenden Spiel ging es gegen den Meister der Vorjahre TV Zell- Weierbach. Die Weierbacher selbst auf einigen Positionen verändert fanden schnell zu Ihrem Spiel und lagen bald mit 5 Bälle in Führung. In dieser Phase konnte der TV Boxberg nur reagieren. Man bemühte sich den Vorsprung der Weierbacher nicht größer werden zu lassen. Doch noch immer fehlte es an Harmonie im Boxberger Spiel. In der zweiten Hälfte wurde noch einmal alles versucht den Vorsprung auszugleichen. Man motivierte sich von Angriff zu Angriff und dann kam der große Moment, innerhalb von drei Minuten machten die Boxberger 8 Gutbälle. Aus dem Rückstand wurde eine Führung. Zell- Weierbach wehrte sich, doch nun hatte sich das Boxberger Team auf die Angriffe eingestellt und man konnte das schon verloren geglaubte Spiel wenden. Ein Spiel welches viel Kraft kostete. Endstand 46:42

Die beiden folgenden Spiel gegen die schwäbischen Mannschaften gingen verloren, auch im Gedanken an die schwindende Kraft.
Güglingen – Boxberg 43:36
Waiblingen – Boxberg 40:31

Das letzte Spiel des Tages gegen die TSG Wiesloch war noch einmal von großer Bedeutung; denn mit einem Sieg wäre man einen guten Schritt der Konkurrenz enteilt. Es entwickelte sich das erwarte schwierige Spiel. Die Führung wechselte immer wieder. Ein Spieler der Boxberger musste wegen Verletzung aufgeben. Es musste umgestellt werden, immer schwierig wenn bereits 5 Spiele in der gleichen Aufstellung gespielt waren. Aber es musste sein und so ging das sehr enge Spiel weitere, Boxberg lag zwei Bälle vorne, doch immer wieder kamen hohe Bälle und die Wege waren weit. Ein ums andere mal gingen Bälle verloren. So war man letztlich mit einem unentschieden zu frieden. Endstand 41:41

Eine tolle Leistung dieser neuen Mannschaft!!!

Tabelle BTB Wertung:

1. TV Boxberg 4 3 1 0 180:149 7:1 Punkte
2. TV Zell- Weierbach 4 3 0 1 166:143 6:2
3. ETSV Offenburg 4 2 0 2 164:174 4:4
4. TSG Wiesloch 4 1 1 2 167:157 3:5
5. TV Huchenfeld 4 0 0 4 130:184 0:8

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken