Verbandsliga Baden 2009


Boxberg gewinnt Baden- Württemberg- Pokal
Am letzten Spieltag des Baden- Württemberg- Pokals gab es für die Boxberger Prellballer nur ein Ziel, die einmal erspielte Tabellenführung nicht mehr abgeben.

Gastgeber war die TSG Giengen.

Das Restprogramm sah für die Boxberger keine einfachen Aufgaben vor; denn man hatte es mit dem 2. und 3. der Tabelle zu tun. Insgesamt 5 Spiele standen noch aus.

Die beiden Begegnungen gegen den TV Reutin und den TV Huchenfeld waren genau richtig für die Einstimmung auf die 3 letzten schweren Begegnungen.
Der Showdown gegen den 2. platzierten TV Waiblingen war das erwartet schwierige Spiel, beide Mannschaften schenkten sich nichts, Waiblingen war sehr gut eingestellt und lies dem TV Boxberg wenig Möglichkeiten sicher in Führung zu gehen. Zuerst lag Waiblingen vorne, Boxberg konterte und zog zum Gleichstand. Eine Führung der Boxberger wurde von Waiblingen sofort egalisiert, so ging es das gesamte Spiel. In der letzten Minute lag erneut Waiblingen vorne, buchstäblich in den letzten Sekunden schaffte der TV Boxberg den Gleichstand 40:40
Gegen Rißtissen spielte man konstant und gewann sicher.Im letzten Spiel gegen den TV Freiburg St. Georgen musste ein Sieg her; denn bei einer Niederlage war man Punktgleich mit Waiblingen und dies würde in einem Entscheidungsspiel enden, was man natürlich umgehen wollte. Mit der nötigen Übersicht gelang schnell ein Vorsprung, der dann in der 2. Hälfte sicher verwaltet wurde.
Somit war das erklärte Ziel Wirklichkeit geworden. Der TV Boxberg ist Sieger im Baden- Württemberg- Pokal 2010 Verbandsliga- Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch!
Spieler: Roman Gugu, Albert Hausch, Ralf Diether Schlesinger, Helmut Barth

Platz Mannschaft Spiele       Bälle Punkte
1 TV Boxberg 16 15 1 0 726:535 31:01
2 TV Waiblingen 16 13 1 2 657:519 27:05
3 TV Freiburg St. Georgen 16 11 1 4 666:576 23:09
4 TV Oberschopfheim 16 9 0 7 654:679 18:14
5 TV Zell-Weierbach 16 8 0 8 651:609 16:16
6 TV Rißtissen 16 7 0 9 539:570 14:18
7 TSG Wiesloch 16 4 0 12 546:632 08:24
8 TV Reutin 16 1 2 13 539:635 04:28
9 TV Huchenfeld 16 1 1 14 548:738 03:29


Prellball Verbandsliga Spieltag in Boxberg

Der Heimspieltag war für den TV Boxberg sehr erfolgreich. In allen Spielen zeigten sich die Boxberger Prellballer überlegen. Die Spiele gegen die TSG Wiesloch, den TV Huchenfeld sowie TV Ober-schopfheim waren eine klare Angelegenheit. Es gab deutliche Siege.

Wiesloch - Boxberg 25 : 46
Boxberg - Huchenfeld 50 : 25
Boxberg - Zell Weierbach 54 : 26

Das vierte Spiel gegen Zell Weierbach gestaltete sich schwieriger; denn plötzlich schlichen sich Abwehrfehler ein. Zell Weierbach gelang es mit variablem Angriff immer wieder zu Punkten. Bei 18 : 16 wurden die Seiten gewechselt. Die Pause wurde auch zur besseren Abstimmung genutzt. Danach lief es besser. Jetzt wurde allmählich die Führung ausgebaut, Endstand 40 : 30.



Im letzten Spiel traf man auf den TV Freiburg St. Georgen, wohl der stärkste Gegner dieser Spielrunde. Von Beginn an ging Boxberg mit 2 Bällen in Führung und konnte diesen Vorsprung ausbauen. In den letzten Minuten des Spieles wurde die Führung schließlich deutlich. Endstand 45 : 34.





Somit ergibt sich vor dem letzten Spieltag am 28. 02. 2010 folgendes Tabellenbild:


Platz Mannschaft Spiele       Bälle Punkte
1 TV Boxberg 8 8 0 0 376:252 16:00
2 TV Freiburg St. Georgen 8 7 0 1 355:292 14:02
3 TV Zell Weierbach 8 4 0 4 331:308 08:08
4 TSG Wiesloch 7 2 0 5 228:271 04:10
5 TV Oberschopfheim 8 2 0 6 315:367 04:12
6 TV Huchenfeld 7 0 0 7 224:339 00:14



TV Boxberg ohne Niederlage in Waiblingen - Tabellenführer
Prellball – Verbandsliga
Baden- Württemberg- Pokal

Zum Auftakt der Verbandsliga musste der TV Boxberg nach Waiblingen reisen. Erstmals nach vielen Jahren waren die Boxberger in der komfortablen Lage zwei Jugendspieler einsetzen zu können. Man konnte somit verschiedene Aufstellungen ausprobieren um in der Zukunft eine harmonierende Mannschaft zu präsentieren.

Der Baden- Württemberg- Pokal ist eine neue Einrichtung und wird das erste Mal ausgetragen, weitere Spiele finden am 13. 12. 2009 in der Umpfertalhalle in Boxberg statt. Abschluss dieser Spielrunde ist am 28. 02. 2010, allerdings ist hier der Spielort noch nicht bekannt.
Der TV Boxberg hatte ein volles Programm zu absolvieren und traf im ersten Spiel auf einen der Favoriten VfL Waiblingen. Dieses Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Beide Abwehrreihen waren gefordert. Da beide Mannschaften über einen guten Angriff verfügten, musste man auf Schwächen des Gegners warten. Sehr spät in der zweiten Hälfte konnte sich Boxberg etwas absetzen und mit 39:36 gewinnen. Somit war der wichtige Auftakt- Sieg perfekt.

Gegen den TSV Rißtissen wurde mit einer neuen Aufstellung begonnen. Ein Spiel um alternative Aufstellungen zu probieren. Es wurde mehrfach umgestellt bis ein besserer Spielfluss erreicht war. Kontinuierlich baute Boxberg seine Führung aus und gewann schließlich überzeugend mit 42:30.

Der nächste Gegner, TV Oberschopfheim, ein alter Bekannter, machte etwas mehr Probleme; denn die Oberschopfheimer überzeugten in den beobachteten Spielen. Man durfte also gespannt sein, ob der TV Boxberg gut ins Spiel kommt. Eine kleine Führung zu Beginn des Spieles konnte nicht ausgebaut werden. Immer wieder gelang es den Schopfheimern platziert Angriffsbälle zu schlagen du zu Punkten. Gegen Ende der ersten Hälfte, in einer Phase als Oberschopfheim Schwachpunkte erkennen lies, konnte die Führung ausgebaut werden. In der 2. Hälfte spielte TV Boxberg konzentriert und gewann mit 49:42.

Das Spiel gegen die TSG Wiesloch war eine klare Angelegenheit. Bereits zur Halbzeit war die Führung auf 10 Bälle angewachsen. Es wurde umgestellt und der Angreifer unserer Jugend spielte in der 2. Halbzeit. Endstand 45:32.

In der letzten Saison hatte man gegen den TV Zell Weierbach eine Niederlage eingefahren, also war man gewarnt. Nach kurzem Abtasten und einer kleinen Führung baute man den Vorsprung aus und gewann letztlich verdient mit 47:38.

Das letzte Spiel gegen den TV Reutin zeigte dann schon mehr und mehr Schwächen beim TV Boxberg. Die Spiele zuvor hatten Kraft gekostet, es fehlte die Frische und somit gab es einige Flüchtigkeitsfehler, aber mit 46:35 gab es den 6. Sieg.
Tabelle:

1. TV Boxberg
2. VfL Waiblingen
3. TV Freiburg St. Georgen
4. TV Zell Weierbach
5. TV Oberschopfheim
6. TSV Rißtissen
7. TV Reutin
8. TSG Wiesloch
9. TV Huchenfeld

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken