Volleyball


Abteilung Volleyball
Volleyball ist "in"; auch unsere Abteilung profitiert davon, dass Volleyball zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Mannschaftssportarten der Welt zählt, sowohl als Leistungs- als auch als Freizeitsport.  
Abteilungsleiter
Philipp Kesel


Freizeitvolleyball

Jasmin Dürr
Sebastian Pohl
 
   
Freizeit-Volleyball

Du hast Lust Volleyball zu spielen ohne Punktestress und terminliche
Verbindlichkeiten? Du wolltest schon lange mal wieder auf dem Feld stehen und gemeinsam Sport treiben?
Du bist 14 Jahre alt und weißt, wie man Volleyball spielt?
Dann komm freitags in die Umpfertalhalle.
Trainningsort: Umpfertalhalle Boxberg
Trainningszeit: Freitags von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr


Trainer Trainingszeiten
Jugendtraining
Philipp Kesel
Mittwoch
19:00-21:00 Uhr
Training Fortgeschrittene
Philipp Kesel
Mittwoch
19:00-21:00 Uhr
Freizeitvolleyball
für alle
Jasmin Dürr
Sebastian Pohl
Freitag
19:00-21:30 Uhr





Zusammenfassung Volleyball Jugend/Freizeit Mittwoch

Jugend 2019

Trainingszeiten jeden Mittwoch von 19 bis 21 UhrTeilnehmerzahl variiert zwischen 10 und 16 (vor 2 Jahren waren es nur 5 bis 8 Teilnehmer)

Bunt gemischte Truppe aus Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 um 18 Jahren. Ein paar Ausreißer nach oben sind auch mit dabei, die aber sehr gut zu der Gruppe passen (die Erfahrung macht es)Aufbau einer Trainingseinheit:
o Aufbau der Spielfelder
o Aufwärmen, um die Muskeln auf Betriebstemperatur zu bringen, o Anschließend kräftigen wir noch die Muskulatur mit Liegestützen, Sit-Ups und Wandsitzen.
o Da wir nun auf Betriebstemperatur sind, können wir anfangen, unsere Finger an den Volleyball zu gewöhnen. Wir beginnen mit leichtem pritschen und baggern, gehen über zu den Aufschlägen mit Annahme. Diese Übung wird soweit ausgebaut, bis ganze Spielzüge gespielt werden.
o Weiter geht es mit Techniktraining, wo die einzelnen Spielformen weiter gefestigt werden.

o Anschließend folgt das Taktiktraining, bei dem die Spielabiäufe einstudiert werden. Wichtig hierbei ist vor allem die Annahme, denn ohne die kann kein Spielablauf zustande kommen. Hier stellt sich natürlich immer die Frage: „wann muss ich wo stehen?"
o Zum Schluss wird das Gelernte in einem Spiel angewandt.Aktive Runde zu spielen wird momentan nicht angestrebt, da leider die Personalplanung für die Spieltage zu schwierig wird.

Dafür haben wir in den letzten Jahren wieder angefangen an unterschiedlichen Turnieren teilzunehmen. U.a. am Osterhasen Turnier in Bettingen, Mitternachtsturnier in Igersheim, Stadtmeisterschaften in Bad Mergentheim und Weikersheim. Fortbildungen für Schiedsrichterschein von Philipp und Tobias, Trainer Fortbildung für Philipp

Neu ausgebildete D-Trainer Jasmin Dürr und Sebastian Pohl, die jetzt auch die Leitung der Freuzeitgruppe übernommen haben.
Planungen für kommende Saison einer neuen Jungendgruppe (10 bis 15 Jahre) mit Unterstützung der neu ausgebildeten D-Trainer